Wo: Trentelgasse 2 – Wie viel: normal – Was: deutsches Restaurant
Manche Restaurants entfalten erst auf den zweiten oder dritten Blick Ihre wahre Vielfalt und die Begeisterung die hinter einem Restaurantbetrieb steckt. So könnte man wohl das Restaurant „Seitenblick“ in Essen beschreiben, welches eine weitere Filiale in Bochum hat. Etwas abseits vom Trubel der Innenstadt, genauer gesagt eigentlich eine Straße weiter, findet sich eine kleine Wohlfühloase mitten in der Stadt. Diese Oase zeichnet sich durch einen wunderschönen kleinen Außenbereich und einem, mit Liebe gestaltetem Innenbereich aus.
Doch viel mehr sind es die Details, die das Seitenblick zu einem kleinen Highlight werden lassen. Der aus Baden-Württemberg stammende Inhaber hat es sich nicht nehmen lassen, eine württembergische Tradition fortzusetzen. Diese besteht darin, dass Winzer und Weinbauer einen Besen vor die Tür hängen, als Zeichen dafür dass das Essen bereit steht. Die Tradition führt dazu, das die Seele des Restaurants aus eben solchen Speisen besteht. Alle Zutaten stammen von lokalen Bauern oder Händlern. Es wird besonders auf die Qualität und Frische der Ursprungserzeugnisse geachtet. So zum Beispiel die ersten kleinen Vorspeisen, eine Spargelcremesuppe und eine vegane Dipvariation zu knusprig, frischem Brot.
In Zeiten in denen die Frische der Produkte immer wichtiger wird, bietet die Karte noch mehr Überraschungen an. So werden zum Beispiel keine Softgetränke wie Cola oder Fanta angeboten. Was auf den ersten Blick verwundern mag, überzeugt jedoch. Es gibt nämlich viele leckere Alternativen wie zum Beispiel Fruchtcocktails, in diesem Fall ein Rhabarber-Mojito.
Um die bademwürttembergische Flagge weiterhin hoch zu halten, gibt es natürlich auch noch weitere leckere Speisen, die zum genießen und verweilen einladen.
Der Flammkuchen beispielsweise ist traumhaft locker und absolut lecker. Doch damit nicht genug. Die Karte, die eher fleischlos gehalten ist, bietet dennoch tolle Gerichte für die, die nicht auf Fleisch verzichten möchten. Das Wiener Schnitzel vom Kalb gilt als Klassiker und darf natürlich nicht fehlen.
Die Liebe zum Detail und der Auswahl der Produkte ist im Restaurant in allen Ecken spürbar. Gepaart mit einem guten Service und einem tollen Ambiente erlebt man hier ein kleines Stück vom Glück. Sicherlich bestätigen das auch weitere Gerichte wie zum Beispiel eine mit Hack und Bärlauch gefüllte Maultasche.
Das Ergebnis: saisonale Speisen mit regionalem Charme zu fairen Preisen. Und das alles in einer Atmosphäre die einem Kurzurlaub näher kommt, als einem Stadtbesuch.