Jener Paderborner Sommer, welcher sich schon die ganze Zeit über als heimlicher Herbst tarnte findet nun sein Ende, bzw. Anfang und feiert ein Fest für Fans der kulinarischen Highlights im Paderborner Quellgebiet. Wenn die Temperaturen langsam sinken und die letzten lauen Sommerabende des Jahres vor der Tür stehen, ist es Zeit für den Hochstift die Speisekarten der Region zu entdecken.
Im Stadtzentrum finden sich verschiedene Gastronomen der Region zusammen und bilden eine Meile der guten Geschmäcker. In der Ausgabe 2017 finden sich 13 Anbieter aus der gut bürgerlichen deutschen, pikanten indischen, mediterranen spanischen und feurig mexikanischen Küche zusammen.
Das Kitzgams aus der Paderborner Fußgängerzone bildete dabei zusammen mit dem El Chingon ein Doppelzelt und war die erste Anlaufstelle wenn es um Nachspeisen geht, mit denen es unüblicherweise für uns losging. Das Lokal, welches ich bereits durch diverse Besuche kenne ist dabei immer eine Empfehlung wert!
Allseits beliebt und auch auf dem Fest der Gourmets nicht fehlend, ist ein Stand mit amerikanischen Burgern, Pommes und Pulled Pork Variationen. The Real Hanky Panky war dieses Jahr der Vertreter der Küche aus Übersee.
Erfreulicherweise gibt es auch immer wieder einen Vertreter aus fernöstlichen Küchen, wie der diesjährigen Ausgabe von Indian Palace aus Paderborn. Die leicht geschärfte Küche bietet die richtige Würze und ist ein toller Ausgleich zum restlichen Angebot.
Ein wenig bedauerlich ist, dass ein enstprechendes Angebot, das jüngere Leute anspricht wie zum Beispiel eine Streetfoodecke was vor allem in Paderborn auch immer beliebter wird leider nicht dabei war. Hier könnte man überlegen 2018 etwas nachzubessern.
Doch das eigentliche Highlight und der heimliche Grund das Festival zu besuchen ist das einladende Ambiente! Nicht nur, dass jeden Abend eine Lasershow stattfindet, die Zuschauer erstaunen lässt sondern auch ein tolles Konzept aus Beleuchtung, Dekoration und freundlichem Service rundet ein tolles Wochenende ab und lädt dazu ein, mit Freunden und Familie zu verweilen.
Abschließend lässt sich sagen, dass sich Paderborner und jeder der die Stadt gerne besucht freuen dürfen auf ein schönes Highlight an den letzten Tagen dieses Sommers.