Der Ratskeller St. Georg in Soest
Wo: Rathausstraße 1, 59494 Soest – Was: Deutsches Restaurant – Wie viel: Hauptgang zwischen 15-30€
Falls es so etwas wie eine Schwiegeroma in spe gibt, war ich kürzlich im charmanten Soest auf selbiger 80. Geburtstagsfeier eingeladen. Dabei ging es nach relativ entschlossener Meinung in den Ratskeller St. Georg im Herzen der Stadt. Ratskeller gibt es viele, viele die dasselbe bieten und wenig riskieren. Die Soester Variante ist in Risikofragen keine Außnahme, bietet jedoch auch für junge und junggebliebene Gäste eine entsprechende Auswahl. So gab es als Vorspeise zunächst eine Ingwer-Orangen-Karotten Suppe mit Creme Fraiche, Scampispieß und Brot.
Es ist zu merken, dass der Ratskeller Wert auf marktfrische Produkte aus der Region Wert legt. Die Suppe ist sehr fruchtig, die Scampi knackig und das Brot aus der hauseigenen Bäckerei.
Weiterhin gibt es einen Ziegenkäse mit Salatauswahl, Ahornsirup und Himbeerdressing.
Der Ziegenkäse ist sehr intensiv und für Käsefans zu empfehlen. Wer seinen Käse morgens mit Marmelade punscht, sollte hier die Finger weg lassen.
Als Hauptgang dann der Grillteller mit Steaks vom Rind, Schwein und Pute. Dazu eine Grilltomate, frische Champignons und geschmorte Zwiebel.
Wer hier keinen Hunger hat, ist fehl am Platz, ansonsten ist es eine hervorragende Auswahl an Fleisch.
Insgesamt ist der Ratskeller St. Georg eine sehr gute Mischung aus gut bürgerlichem deutschen Lokal und modernem Restaurant das nicht vergisst auch jüngere Kunden sowie auf der Speisekarte, als auch mit der Einrichtung mitzunehmen.